Des Bikers Freude
Informationen zum Foto-Thema |
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Die gezeigten Fotos entstanden zum großen Teil am Biker-Treff in
Solingen-Kohlfurth. Hier direkt am Ufer der Wupper werden an zweiradfreundlichen Tagen
hunderte Maschinen aller Couleur aufgebockt. Der etwa 50 km weiter entfernte Treff im
Neandertal zieht ebenfalls den Blick auf sehr liebevoll herausgeputzter Modelle an.
Ach ja, in unserem Motorradfahrer-Land bestehen gar hunderte solcher Treffs, sie hat wohl
noch Keiner gezählt.
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Üblicherweise befindet sich der Motor, wo eigentlich sonst,
zwischen Vorder- und Hinterrad in einem Rahmen.
Bei der Megola liegen die Dinge anders.
Sie verfügt über 5 Zylinder, die gar im Vorderrad ihren Halt finden.
Baujahr 1921/1925, 649 ccm, ca 10 PS.
Gesehen auf der Augustusburg im Motorradmuseum.
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Mein Oldi-Favorit stammt aus Sachsen. Die Chemnitzer-Wanderer Werke
produzierten dazumal ein technisch hervorragend ausgestattetes Zweirad. Die excellente
Verarbeitung läßt staunen.
Technische Daten: Wanderer 708
Baujahr 1927, 2 Zylinder V-Motor mit 8 Ventilen, 708 ccm, 18 PS.
Erste in Serie gefertigte Licht- und Signalanlage von Bosch.
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Die Veteranen entstammen nicht etwa einem Museum, sondern knattern
alljährlich im Ibbenbürener Station emsig ihre Runden und beweisen in einem
Gleichmäßigkeitslauf ihre Tauglichkeit. Leider mischt sich eine Megola nicht in diesen
Reigen ein, wäre sehr sehenswert.
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Baujahr 1905 !
Phänomen-Motorzweirad vom Hersteller Gustav Hiller, Zittau in Sachsen.
330 ccm, Riemenantrieb, kein Getriebe. Die Kunst des Fahrens bestand darin, mittels
Gasdrehgriff den Motor bei Laune zu halten.
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Noch ein paar Worte zur imposanten Böhmerland.
Das Foto zeigt den hinteren Teil einer dreisitzigen Maschine.
Langtourenmodell von 1925, 600 ccm, 18 PS bei 3500 Umdrehungen. Höchstgeschwindigkeit 95
km/h, Gesamtlänge 2,70 Meter.
Hersteller Albin Liebisch im damaligem Schönlinde (Böhmen)
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Zweitakter? Viertakter?
Blick in das Innenleben eines (Dreh-) Schiebermotors.
Hier versagt die Klassifizierung nach Zwei-oder Viertaktsteuerung.
Baujahr 1925, 350 ccm, Hersteller Barr & Straud, GB
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Wer später bremst, ist länger schnell.
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Ein Heizeisen.
Und, woher kommen diese blumenreichen bis deftigen Sprüche?
Um noch einige Kostproben zu nennen:
Blutblase steht für eine alte DKW mit knallrotem Tank, dann haben wir noch eine
Bonsey-Harley, eine Feuergeist-Nixe, einen Cafferacer, einen Bruchstrichfahrer
(Saisonkennzeichen), einen Dickmilchvergaser für hubraumstarke Einzylinder, einen
Kurvenparker (geht nicht mutig genug in die Kurve) etc.
Wer mehr über das Motorradfahrerjargon lesen möchte, eine durchaus lustige und
unterhaltsame Lektüre, der wird im Wiktionary Humorarchiv des Internets fündig.
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